Kurzkonzeption

Freies Evangelisches Limbacher Schulzentrum – Staatlich anerkannte Ersatzschule – Oberschule und Gymnasium

In Limbach-Oberfrohna führt unsere Schule junge Menschen in einem vielfältigen Entwicklungsprozess auf der Grundlage des christlichen Glaubens zu einem anerkannten allgemeinbildenden Schulabschluss (Haupt-, Realschulabschluss bzw. Abitur) und rüstet sie so bestmöglich aus – für eine proaktive Lebensgestaltung zu ihrem eigenen Wohl und zum Wohle unserer Gesellschaft.

Der Menschen ist als freies Individuum geschaffen, was Glaubens- und Meinungsfreiheit mit einschließt. Die christliche Bekenntnisschule setzt für den Besuch die Anerkennung des Schulkonzepts auf Basis des christlichen Glaubens voraus, bedingt jedoch nicht, dass der Schüler auch selbst Christ sein muss oder dem Druck ausgesetzt wird, selbst Christ zu werden.

Wertefundament

Der Wert des Menschen liegt in Gott, nicht in seiner Leistungsfähigkeit. Neben diesem zentralen, identitätsstiftenden Aspekt, fördern Leistungsbewertungen den Entwicklungsprozess und das Durchhaltevermögen. Das Schulleben zwischen Lehrern, Eltern und Schülern ist geprägt von Toleranz, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft.