Oberschule/Gymnasium

Unser Schulzentrum

Im August 2019 eröffnete unser Schulzentrum mit einer 5. Klasse Oberschule und einer 5. Klasse Gymnasium. Das FELS ist stetig am Wachsen und ab August 2023 dürfen wir die Schülerinnen und Schüler in unserem neuen Schulgebäude, der ehemaligen Textilfabrik Artiseda an der Marktstraße 11, willkommen heißen. Dieser Standort wurde in den letzten Jahren nach modernsten Maßstäben barrierefrei für den Schulbetrieb ausgebaut.

Besonderheit

Bei uns bilden Oberschule und Gymnasium eine organisatorische und konzeptionelle Einheit, wodurch ein möglicher Wechsel zwischen den Schularten im gewohnten Umfeld stattfinden kann.

Berufs- und Studienorientierung

Das Ziel unserer Schule ist nicht allein ein guter Abschluss, sondern auch ein guter Anschluss nach der Schule. Dafür gibt es unser FUTUREfit!-Konzept, bei dem wir eng mit Praxispartnern und Bildungsträgern zusammenarbeiten.

Wertefundament

Der Wert des Menschen liegt in Gott, nicht in seiner Leistungsfähigkeit. Neben diesem zentralen, identitätsstiftenden Aspekt, fördern Leistungsbewertungen den Entwicklungsprozess und das Durchhaltevermögen. Das Schulleben zwischen Lehrern, Eltern und Schülern ist geprägt von Toleranz, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft.